Arme laufen", flüstert Dusk, "ihr
müsst warten, Die Zeit läuft für
euch... Ihr braucht das Zeichen
und es gibt noch jemanden, der euch
zeichnen kann." "Wer?", frage ich,
aber Dusk weicht meinem Blick aus.
"Deine Gedanken würden die Engel
dorthin lenken", sagt er. "Deine
Gedanken sind wie ein Magnet.
Jetzt müsst ihr überleben, nichts
anderes."
Erscheinungsdatum: 01.08.2012
Verlag: Arena
Seiten: 482
2. Teil einer Tetralogie
Nach dem spannenden Ende des ersten Teils, in dem es Dawna und Indie gelungen ist, das Tor zu verschließen, Samael (Sam) zu bannen und Azrael den Zutritt zu ihrer Welt zu verweigern, schließt der zweite Band direkt an diese Ereignisse an. Eigentlich müssten die Hüterinnen guter Laune sein, denn sie haben das Böse für eine Weile aufgehalten. Doch trotz ihres Erfolges haben es 7 Engel geschafft, sich zu materialisieren und sind nun als Biker auf schweren Maschinen unterwegs. Was im ersten Band das unheilvolle Flügelrauschen der Vögel war, ist nun das wummernde Dröhnen der Motorräder, das das Eintreffen der gefallenen Engel anzeigt. Die Gefahr für Dawna und Indie ist also noch längst nicht gebannt und erschwerend kommt hinzu, dass Miley verschwunden ist. Dawna ist der festen Überzeugung, dass Sam am Grab die Wahrheit gesagt und Miley entführt hat, woraufhin sie alles daran setzt, ihn zu finden. Indie hingegen hält die Suche für nutzlos, da sie glaubt, dass er längst tot ist. Und zu allem Überfluss hat Shantani ihre Mutter verlassen, die aber denkt, dass sie ein Kind von ihm erwartet und deshalb emotional völlig am Boden ist. Die Autorinnen gönnen dem Leser wirklich keine Verschnaufpause und von der ersten Seite an entwickeln sie einen enormen Spannungsbogen, der zu keinem Zeitpunkt abreißt und mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen gespickt ist. So erfahren Dawna und Indie, dass Sam Rosells Laden, in dem Indie nur einen Tag vorher noch stand und Schokolade gegessen hat, schon seit einem Jahr geschlossen und Sam (also der "wahre" Sam) tot ist. Auf ihrer Suche nach Miley und Antworten bezüglich ihres Schicksals als Hüterinnen begeben sich die beiden dauerhaft in Gefahr und sind stets auf der Flucht vor den Engeln, die ihren Anführer wieder zurück haben wollen. Dabei wird ihnen schmerzlich bewusst, dass sie außerhalb ihrer besonderen 33 Tage kaum noch Kräfte haben und Whistling Wing der einzige sichere Ort für sie ist. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, wie sie ihre vollen Kräfte entwickeln könnten-durch eine Initiation. Jedoch fehlen ihnen wichtige Dinge, sowie die Person, die mit ihnen zusammen das Ritual durchführen könnte.
Der zweite Teil steht dem ersten Buch an Spannung, Ideenvielfalt und mit der richtigen Atmosphäre in nichts nach. Dawna und Indie sind in ihren Handlungen und Gedanken sehr authentisch und nachvollziehbar und trotz der verminderten Kräfte spürt man immer eine besondere Verbundenheit der beiden, die diese Bücher an sich schon zu etwas Besonderem machen. Dazu die interessante und spannende Geschichte, die mit ihren Details und berührenden Einzelschicksalen sehr durchdacht ist. Auch die Liebesgeschichten sind mit viel Hingabe und Herz geschrieben, ohne auch nur im Ansatz kitschig zu sein. Es ist schön zu sehen, dass die Autorinnen nicht die simple Schwarz-Weiß-Folie herausgeholt haben, wenn es um die Beschreibung von "Gut" und "Böse" geht, sondern dass es auch immer Grautöne gibt, die den Charakteren viel Tiefe und Authentizität verleihen.
Trotz all dieser genannten Faktoren, die das Buch unheimlich faszinierend machen, beschleicht mich doch langsam eine kleine Sorge, die die Autorinnen hoffentlich mit den nächsten beiden Büchern aus der Welt schaffen können. Wir sind jetzt in der Hälfte der Reihe angekommen, doch als Leser bekommt man nicht das Gefühl, als wenn man der Lösung schon wesentlich näher gekommen ist. Ich hoffe wirklich sehr, dass dies als stilistisches Mittel gedacht ist, um die Spannung beim Leser hoch zu halten und es in den letzten beiden Bänden zu einer ordentlichen Auflösung aller Fragen kommt.
Fazit:
Auch dieser Band der Reihe besticht durch seine Spannung, die wahnsinnige Intensität der Charaktere, die ständigen Wendungen und Überraschungen, sowie die Darstellung des "richtigen Handelns" trotz aller Widrigkeiten.
Ich kann wirklich nur jeden bestärken, diese Bücher einmal zu lesen, es wird sich auf jeden Fall lohnen. Und für alle, die schon Fans der Reihe sind: diesen Sonntag, den 01.09., erscheint der dritte Band "Dark Angels Winter" im Handel.
Nachtrag vom 02.09.: Anscheinend hat sich das Erscheinungsdatum geändert, denn anstelle vom 01.09. wird nun allgemein von September 2013 gesprochen. Das heißt, wir müssen uns leider noch einige Tage gedulden, bis wir erfahren, wie es mit Dawna und Indie weiter geht.
Nachtrag vom 02.09.: Anscheinend hat sich das Erscheinungsdatum geändert, denn anstelle vom 01.09. wird nun allgemein von September 2013 gesprochen. Das heißt, wir müssen uns leider noch einige Tage gedulden, bis wir erfahren, wie es mit Dawna und Indie weiter geht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen